Schrauben und Scharniere-das große Zusammenbauen

56 schwarze MDF-Platten, 21 schwarze Gurte, 21 Theaterscharniere, 42 Klappscharniere sowie 189 Schrauben und 189 Hülsen verbauten wir in unseren Podesten.

Nachdem alle Platten geschliffen wurden, fingen wir an, die Scharniere an den Platten zu befestigen. Dazu nutzten wir 4-er Schrauben sowie die passenden Hülsen.

Zum Aufbau orientierten wir uns an dem ersten, von unserem Tischler, aufgebauten Podest. Eine Anleitung wurde nicht benötigt, da das Podest keine aufwändigen Verbindungen hat, sondern nur durch Scharniere und Dübel verbunden wird.

Obwohl es wirklich fummelig war, die Schrauben in die Hülsen zu drehen, ging die Anbringung der Scharniere relativ schnell.

Zusätzlich wird das Podest durch schwarze Gurte zusammengehalten. Die Gurte schnitten wir noch auf die passende Länge und brannten die Enden ab.

Letztendlich kann unser Podest in zwei große Einzelteile zerlegt werden, sodass der Transport schnell und einfach geht.