Der Tonmeister im Theater

Ein Tonmeister im Theater übernimmt die Leitung für die Abteilung der Tontechnik. Dabei koordiniert dieser seine Mitarbeiter sowie die finanzielle Kalkulation anfallender Produktionen.

Ein Tonmeister bearbeitet sowohl technische als auch künstlerische Aufgaben. Er bereitet z.B. alle benötigten tontechnischen Effekte vor, die bei der Inszenierung benötigt werden. Das sind z.B. eingespielte Lieder, Soundeffekte sowie die Verstärkung oder auch die Veränderung der Livestimmen.

Zudem bearbeitet ein Tonmeister bereits eingespielte Gesangsstimmen, Chöre oder Textpassagen nach, die während der Inszenierung abgespielt werden und dementsprechend nicht live sind.

Der Tonmeister muss außerdem darauf achten, dass die Einsätze von Soundeffekten genau zu jedem Szenenablauf passen.