Konzeptionsprobe

Das Projekt „Backstage“ fing für uns so richtig an mit der sogenannten Konzeptprobe für das Theaterstück „Käthchen von Heilbronn“ von Heinrich von Kleist. Aber was ist das überhaupt? Wer ist so dabei und was wird dabei eigentlich besprochen?

Eine Konzeptprobe ist sozusagen das erste Treffen ALLER Beteiligter an einem Stück, d.h. Schauspieler, Regisseur und die Regieassistentin, Dramaturg, Kostümbildner, Bühnenbildner usw. Jeder wird dabei informiert, was bis jetzt erarbeitet wurde z.B. Zeichnungen von Kostümen, die aktuelle Fassung der Texte, das Bühnenbild und vieles mehr. Die Konzeptprobe, die wir besucht haben, fing damit an, dass der Regisseur allen Hintergrundinformationen gegeben hat zu dem Stück, zu Heinrich von Kleist, und zu seiner persönlichen „Liebe“ zu diesem Stück.

Dan nach haben die einzelnen Gewerke berichtet, was sie schon geplant haben und jede Frage, die aufgetaucht ist, wurde direkt beantwortet.

Zuletzt wurde das Stück einmal komplett gelesen. Jeder Schauspieler hat dabei seinen Part gesprochen. Fragen zur Betonung, Aussprache und evtl. Änderungen konnten so gleich geklärt werden.