…denn auf der linken Schulter sitzt der Teufel.

Ein dreifaches TOI, TOI, TOI und dreimal über die linke Schulter spucken soll den Schauspielern Glück auf der Bühne bringen. Doch warum ist das eigentlich so und woher kommt dieser bekannte Ausspruch?

Und warum ist es verboten ein „Danke“ entgegenzubringen?

Der Ausspruch soll ein Gegenzauber gegen den Neid böser Geister sein. Um die Geister durch den Ausruf nicht hervorzurufen, war es üblich ein »unberufen« hinzuzufügen, also den Hinweis, dass diese nicht herbeigerufen werden sollten.

Ergänzend dazu gilt auch das dreimalige Spucken über die linke Schulter. Auf der linken Schulter sitzt, dem Volksglauben nach, der Teufel. Durch das Spucken wird dieser vertrieben. Da es aber seit dem 19. Jahrhundert unschicklich war, jemanden über die Schulter zu spucken, etablierte sich die Andeutung durch den lautmalerischen Ersatz „Toi, Toi, Toi“.

Doch jeder Schauspieler lernt, nicht »Danke« zu sagen, denn das soll Unglück bringen.