break a leg

oder besser gesagt: Hals-und Beinbruch!

Der Ausdruck aus dem Englischen „Break a leg“, hier bekannt als Hals- und Beinbruch“, kommt ursprünglich aus dem Elisabethanischen Zeitalter.

Zu Shakespeares Zeiten gab es mehrere Applaus-Anordnungen, je nachdem, wie lange und ausführlich das Publikum klatschte. Erst bei der dritten Verbeugung kam das sogenannte „breaking leg“ dazu, das Einknicken des Beines nach hinten.

Eine weitere, hinterlistige,  Theorie besagt, dass sich die Zweitbesetzungen hinter der Bühne einen „Hals- und Beinbruch“ der Erstbesetzungen wünschten, damit auch sie einmal im Rampenlicht stehen dürfen.

Neben den ersten beiden Theorien, gibt es eine weitere englische Theorie zu dem Ausdruck. Diese Theorie besagt, dass die Schauspieler bei dem Schlussapplaus so wild auf die Bühnen rennen, sodass sie die Enden des herunterkommenden Vorhangs, also die Beinde des Vorhangs durchbrechen.