Die Schneiderei

Wie bei jedem größeren Theater gibt es auch am Landesteater Detmold eine Schneiderei. Sie kümmert sich alles, was die Schauspieler von Kopf bis Fuß auf der Bühne tragen. Was dort unter der Federführung von Torsten Rauer für das Käthchen geschneidert wird, ist echt spannend – und wir verraten natürlich nichts.

(naja, fast. Was kann das denn nur sein?)

Aber wer sorgt überhaupt alles dafür, dass am Ende jeder perfekt eingekleidet ist?

Im ersten Schritt entwirft der Kostümbildner in Absprache mit dem Regisseur die Kleidung und modelliert sie mit Figurinen. Auch das Make-up wird gleich bedacht. Dann wird erstmal im Fundus geschaut, was wiederverwertet werden kann.


Da Schauspieler nicht nur nicht gleich groß, sondern auch mal die eine Schulter höher ist als die andere, die Beine oder Arme länger, und man auf der Bühne alles sieht, was nicht sitzt, werden die Kostüme geändert. Für jeden Schauspieler wird eine neue Größentabelle erstellt.

Andere persönliche Anliegen müssen ebenfalls beachtet werden: So kann manch einer keine Wolle tragen, oder muss auf schmerzende Knöchel und ordentliches Schuhwerk achten. Und alles, was nicht aus dem Fundus umgeschneidert werden kann, muss neu genäht werden. Das heißt für die Gewandmeister: Maßnehmen, individuelle Schnittmuster konstruieren, Stoffe auswählen und besorgen, wohl wissend, dass jeder Stoff so seine Marotten hat.

Manchmal müssen vom Kostümfärber noch die richtigen Farbeigenschaften noch generiert werden, damit die scheinbar perfekte Farbe auch bei Bühnenbeleuchtung auch perfekt ist. Zwischendurch immer wieder die Kontrolle: Anprobe-Termine für die Schauspieler.

Derweil kümmern sich Hutmeister und Schuhmacher um Kopf und Fuß der ganzen Sache, und ab und sorgt ein Rüstmeister für den letzten Glanz. Garderobiers macht es schließlich möglich, dass das alles auch gewaschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort getragen wird. Sie helfen den Schauspielern auch, wenn mal schnell zwischen Szenen ein Kostüm gewechselt werden muss.

Nicht immer sind alle Professionen an einem großen Theater vertreten, oft deckt jemand gleich mehrere ab. Spannend bleibt es bis zum Schluss, und selbst ein Schneider ist schon mal überrascht und beseelt, wenn es durch sein Kostüm gelingt, eine Statur in eine völlig andere zu verwandeln.