Die Requisitenschlacht

Wie werden eigentlich die Requisiten für ein Theaterstück ausgewählt?

Dafür fand heute die Requisitenbesprechung für „das Käthchen von Heilbronn“  in der Requisite des Landestheaters Detmold statt.

Neben den Requisiteuren waren auch der Regisseur sowie seine Regieassistentin als auch der Bühnenbildner anwesend.

Eine Liste mit allen benötigten Requisiten für das Theaterstück wurde ausgeteilt.

Eine Requisite ist im Übrigen ein beweglicher Gegenstand, der zur Ausstattung von Szenen in Theateraufführungen gehört. Requisiteure kümmern sich darum, dass alle benötigten Gegenstände für das Theaterstück vorbereitet und funktionstüchtig sind sowie immer an der richtigen Stelle des Theaterstücks bereit liegen.

Die aufgeführten Gegenstände auf der Liste wurden nacheinander detailliert besprochen. Es wurde geklärt, wie genau die Requisiten aussehen sollen. Dabei spielen die Gestaltung, die Größe sowie die Funktionalität des Gegenstandes eine Rolle.

In den meisten Fällen hatten die Requisiteure Beispielgegenstände für die benötigten Requisiten in ihren Schränken oder besser in ihren großen „Spielzeugkisten“ parat, sodass sich jeder Anwesende davon ein Bild machen konnte sowie Vorschläge zur Verbesserung einreichen konnte. Zum Teil wurden auch direkt bereits vorhandene Requisiten fest ausgewählt.