Immer wieder entdeckt man etwas Neues

von Vera Bollmann

Nach 4-mal ‘High Society’ schauen, immer noch Freude am Stück haben? Hätte ich vor der Exkursion nach Heilbronn nicht geglaubt. Aber jetzt, wo ich viermal das Theaterstück ‘High Society’ miterlebt habe, kann ich sagen, dass es stimmt. Woran kann das liegen? 

Wir saßen im Saal und waren Zuschauer bei den Beleuchtungsproben, bei den Choreografieproben, bei der Hauptprobe, bei der Generalprobe und bei der Premiere. So haben wir also einiges mitbekommen, was wenige Tage vor der Premiere noch alles hinter den Kulissen passiert. So wurde mir in den Beleuchtungsproben bewusst, auf welche minimalen Details noch geachtet werden und was kleinste Farbänderungen im Licht für die Atmosphäre des Bühnenbildes schon erreichen können. Dann die Inhalte aus der Beleuchtungsprobe in Zusammenspiel mit dem Theaterstück zu sehen, ist zu erkennen welchen Wert die Lichtänderungen haben und dass diese Details vielleicht später dem Publikum nicht auffallen werden, sie aber das Szenenbild und die Wirkung unterstützen bzw. bekräftigen.
Zudem nimmt man bei mehrfachen zuschauen der Proben Ablaufänderungen der Tänzer, Textänderungen und unterschiedliche Gestik von Schauspielern und Tonkorrekturen wahr. Je öfter ich das Stück gesehen habe, desto mehr konnte ich mich in das Stück vertiefen. So hatte ich die Zeit meinen Blick immer auf etwas anderes zurichten und mich auf einen anderen Bereich abseits der Haupthandlung zu konzentrieren. Ich war erstaunt, was sich noch alles im Hintergrund abspielt. 
Schließlich am Premierenabend habe ich dann richtig mitgefiebert, dass alles glatt läuft und es bei dem restlichen Publikum auch gut ankommt. Dabei kam mir dann auch der Gedanke – haben die Zuschauer jetzt auch die kleinen Details im Bühnenbild gesehen und ist ihnen auch aufgefallen, dass eine Hausangestellte blitzschnell ihr Outfit wechseln musste, um dann wieder ein Gast auf der Party zu sein?

Es lohnt sich also in ein Theaterstück ein zweites oder vielleicht auch ein drittes Mal anzuschauen, denn man ist überrascht, was man noch alles wahrnehmen kann, wenn sich der Fokus beim Zuschauen verändert.

Das Bühnenbild von nächster Nähe